Diese Daten finden Sie auch
in übersichtlichen Stammtafeln mit vielfältigen Auswertungsmöglichkeiten im
Familienbuch Euregio

Ausgewählte Familien und Personen

Notizen


August Josef Rueben

Beruf: Spinner (1839), Landwirt

[Schagen] [IGI] [HEL4] Taufpaten: Mathias Neuss, Anna Gertrud Rüben

Zur Zeit seiner Heirat 1839 lebte er in Haaren.


Maria Catharina Kahlen

[Schagen] [BrauersT] [BrauersS] 61 Jahre, Ehefrau von August Rüben

[Totenzettel] in Folge einer Abnehmungskrankheit gestorben


Gertrud Rueben

[IGI] [BrauersT] [BrauersS]


Klara Rueben

Maria Catharina Clara Rueben

[Totenzettel] Mitglied der Jungfrauenkongregation und Angehörige des 3. Ordens des hl. Franziskus

[Adressbuch] Würselen 1903: Rüben, Clara, Ackerin, Drisch 16, [Adressbuch] Würselen 1910: Renterin, Lindenplatz 15. Klara Rüben hat also nach dem Tod des Vaters bis mindesten 1903 die Landwirtschaft auf dem elterlichen Hof weitergeführt. Der Hof Drisch 16 lag am heutigen Salmanusplatz in Würselen, zur Zeit (2005) befindet sich dort ein Baulücke. Zwischen 1903 und 1910 hat Klara sich als Rentnerin zur Ruhe gesetzt und wohnte seitdem mit im Haus ihres Bruders Gerhard.

[IGI] [BrauersT]


Leonard Rueben

[IGI] [BrauersT] [BrauersS]


Johann Gerhard Kahlen

[IGI] [BrauersT] [BrauersS] 63 Jahre, Ehemann von Katharina Josefa Breuer


Katharina Josefa Breuer

[IGI] [BrauersT] Bemerkung: +14.8.1894


Maria Catharina Kahlen

lt. [IGI] *7.2.1852 lt. [BrauersT] *7.2.1853 [BrauersS] 10 Jahre, Mutter wird Catharina Josefa Kahlen genannt


Johann August Kahlen

[BrauersT]

Paten: Augustinus Josephus Rüben aus Drisch und Maria Catharina Breuer, geb. Fauken aus Bissen


Heinrich Josef Kahlen

[IGI] [BrauersT] [BrauersS] 2 Monate


Cornel Josef Kahlen

Paten: Cornelius Josephus Breuer aus Bissen und Maria Josepha Schümmer, geb.

[IGI]: Cornelius Josephus, an anderer Stelle Cornelia Josepha

[BrauersT]: Cornelius Josephus Kahlen


Johann Simon Kahlen

Paten: Johannes Simon Breuer aus Bissen und Maria Catharina Rüben, geb. Kahlen aus Drisch

[BrauersT] Bemerkung: +10.1.1892, im Sterbeeintrag wird keine Ehefrau genannt


Maria Catharina Kahlen

[IGI] [BrauersT]: 28.8.1866

[BrauersS] 7 Monate


Anton Simmerath

[Taufbuch] Paten: Peter Esser, Trin Riß


Mechtild Bulles

[Dautz] und Taufeintrag


Johann Heinrich Pütz

Beruf: Kupferschläger

[PE60]

Taufpaten: Johann Creutz, Maria Christine Pütz

[BrauersS] 80 Jahre alt, Witwer von Maria Gertrud Capellmann, Ehemann von Maria Agnes Cohnen

[Heiratsurkunde] Anna Catharina Pütz 1814: Bruder Henry Putz, 27 Jahre aus Morsbach, Kupferschläger


Johanna Gertrud Capelmann

[PE60]


Heinrich Josef Pütz

[BrauersT] [BrauersS] 55 Jahre, keine Ehefrau genannt


Maria Josefa Pütz

[BrauersT]


Johann Heinrich Pütz

Beruf: Kupferschläger

[PE60]

Taufpaten: Johann Creutz, Maria Christine Pütz

[BrauersS] 80 Jahre alt, Witwer von Maria Gertrud Capellmann, Ehemann von Maria Agnes Cohnen

[Heiratsurkunde] Anna Catharina Pütz 1814: Bruder Henry Putz, 27 Jahre aus Morsbach, Kupferschläger


Maria Agnes Cohnen

[BrauersS] 63 Jahre, Ehefrau von Heinrich Pütz

Eltern: Josef und Christina N.


Johann Heinrich Wissgens

[IGI] [BrauersT]


Maria Gertrud Kahlen

[IGI] [BrauersT] [Taufbuch] Paten: Heinrich Pütz aus Grevenberg, Onkel des Täuflings, Maria Gertrud Kahlen, Ehefrau von Johann Bayer aus Verlautenheide, Tante des Täuflings


Anna Catharina Wissgens

[IGI] [BrauersT]


Maria Theresia Wissgens

[IGI] [BrauersT]


Johann Josef Wissgens

[IGI] [BrauersT] [BrauersS]


Maria Cornelia Wissgens

[IGI] [BrauersT]


Leonard Wissgens

[IGI] [BrauersT]


Maria Catharina Wissgens

[IGI] [BrauersT]


Bartholomäus Schümmer

Bartholomäus Heinrich Josef Schümmer

[IGI] [BrauersT] Bemerkung: +21.7.1888

[Taufbuch] Paten: erster Pate fehlt, Maria Josefa Schümmer ledig Schwester der Mutter des Täuflings


Maria Josefa Kahlen

[IGI] [BrauersT]


Gerhard Hubert Schümmer

[IGI] [BrauersT]

Soldat im Dt.-Französischen Krieg; am 9.1.1871 in Villers-Sexel / Hte Saône / Frankreich verwundet und einen Monat später im Lazareth verstorben.


August Josef Schümmer

[IGI] [BrauersT] [BrauersS] 27 Jahre, keine Ehefrau genannt

August Josef Schümmer starb an den Folgen der Verletzungen, die er bei einem Eisenbahnunglück bei St. Jobs erlitt.


Maria Catharina Schümmer

[IGI] [BrauersT]


Heinrich Hubert Schümmer

[IGI] [BrauersT]


Mathias Josef Schümmer

[IGI] [BrauersT]


Hubert Albert Schümmer

[IGI] [BrauersT]


Maria Josefa Schümmer

[IGI] [BrauersT]


Johann Josef Schümmer

[IGI] [BrauersT]


Johann Leonhard Rueben

Beruf: Knecht (1800), Ackerer

[Heiratsurkunde] *27.6.1776. zur zeit seiner Heirat 1800 lebt er als Dienstknecht in Elchenrath.

1839, zur Zeit der Heirat seines Sohnes August Josef, lebt er als Ackerer in Euchen.

[Schagen] [IGI]


Clara Maria Cremer

Maria Catharina Clara Cremer

[IGI] Taufe in Köln, St. Peter

[Heiratsurkunde] *6.11.1772 Köln zur Zeit ihrer Heirat 1800 lebt sie als Dienstmagd in Würselen.

[HEL4] +

[Schagen]


Johann August Rueben

Johann August Josef Rueben

[Schagen] [IGI] [HEL4] Taufpaten: R. D. Tilmann Josef Cremer, Anna Katharina Rüben


Helene Gertrud Rueben

Helene Gertrud Hubertine Rueben

[Schagen] [IGI] [HEL4] Taufpaten: Josef Rüben, Helene Katharina Kremer


Helene Gertrud Rueben

Helene Gertrud Hubertine Rueben

[Schagen] [IGI] [HEL4] Taufpaten: Dionisus Josef Zentis, Anna Gertrud Spiertz


Franz Joseph Rueben

Franz Josef Hubert Rueben

[Schagen] [IGI] [HEL4] Taufpaten: Franz Josef Cremer, Maria Gertrud Josefa Zentis


Peter Joseph Rueben

[Schagen] [IGI] [HEL4] Taufpaten: Franz Josef Aretz, Anna Elisabeth Meisters


Anna Gertrud Rueben

Anna Gertrud Hubertine Rueben

[Schagen] [IGI] [HEL4] Taufpaten: Wilhelm Quadflieg, Anna Gertrud NN.


Mathias Joseph Rueben

[Schagen] [IGI] [HEL4] Taufpaten: Franz Josef Kuiff, Theresia Göbbels


Johann Josef Rueben

Beruf: Bauunternehmer, Ziegeleibesitzer

Johann Josef Rüben war zur Zeit seiner Heirat Maurermeister. Er baute sein Geschäft zu einem gutgehenden Bauunternehmen aus. Er soll in seinem Beruf ganz aufgegangen sein und relativ wenig Interesse an seiner Familie gehabt haben. Manchmal war er so in seine Geschäfte versponnen, daß er seine eigenen Kinder nicht erkannte. Behauptete irgendein Kind auf der Straße, es wäre sein Sohn bzw. seine Tochter, streichelte er dem Kind über den Kopf und gab ihm ein kleines Taschengeld. Er war also auch recht gutmütig. Die Familie wohnte in der Lousbergstr. 47 und hatte einen Garten in der Rütgerstr.

Seine Bauten: Post in Aachen, Teile der RWTH, Häuser in der Heinrichs-und Ludwigsallee, angebl. auch Tunnels.

Auch war er Eigentümer des Stolberger Postgebäudes.

[Schagen] [BrauersT]


Hubertine Borka

Maria Hubertine Wilhelmine Borka

[IGI] [Schagen]


Nikolaus Rueben

Architekt, er hat z. B. das Haus in der Krefelder Straße 25 gebaut, das später von der Familie Fritz Schagen bewohnt wurde. Er wohnte lange in Köln. Seine Kinder Alfred, Walter und Maria


Claire Rueben

Tante Claire haben wir oft besucht, als sie in Stolberg im Altersheim lebte. Als unverheiratete Schwester hat sie mit im Haushalt meiner Großmutter, Katharina Rüben gelebt.


Nikolaus Borka

Beruf: Schneider 1832

[EWO] Aachen 1812: 3 Jahre

[Schagen]


Susanna Josefa Weisskorn

Susanna Josepha Hubertine Weisskorn

Beruf: Büglerin 1832

[Totenzettel]: Susanna Josefa, Witwe, geb. Weisskorn, *Aachen 6.11.1810. + Aachen 27.10.1885, verh. mit Nikola (so!) Borka, 47 Jahre Ehe, 8 Kinder, eines tot. Trauernde: 7 Kinder, 1 Schwiegersohn, 2 Schwiegertöchter, 16 Enkel

[Schagen]


Maria Theresia Borka

[IGI] [Schagen]


Johann Wilhelm Borka

[IGI] [Schagen]


Wilhelm Hubert Borka

[IGI] [Schagen]


Johann Joseph Borka

[IGI] [Schagen]

[Sterbeurkunde]


Franz Borka

[IGI] [Schagen]


Christian Hubert Borka

[IGI] [Schagen]

[Totenzettel]: Borka, Christian Hubert, Priester, *Aachen 11.7.1853 + Köln-Kalk 8.1.1898


Diese Daten finden Sie auch
in übersichtlichen Stammtafeln mit vielfältigen Auswertungsmöglichkeiten im
Familienbuch Euregio